Chat GPT: Heilsbringer oder Teufelszeug?

Einflüsse eines Chatbots auf die Gesellschaft.

Nur ein Klick und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird im Feed des Browsers ein Artikel zu diesem Thema angezeigt. Mittlerweile hat es auch Laien erreicht: Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. OpenAI stellt ein Programm zur Verfügung, das Hausaufgaben, ja sogar Bachelorarbeiten schreibt. Scheinbar alles was der Mensch nun noch aktiv produziert, sind die Anweisungen an das Programm – die sogenannten Prompts. Die Wartezeit auf die Antworten beträgt nur wenige Sekunden. Mit dem Schlagwort Künstliche Intelligenz assoziiert man eher ikonische Super Roboter, wie der Terminator oder HAL 9000.

Künstliche Intelligenz steht schon seit einigen Jahrzehnten auf der Watchlist des öffentlichen Interesses. Spätestens seit der Veröffentlichung von Chat-GPT im November 2022 steigt die Zugänglichkeit. Gleichzeitig werden teilweise lange Wartezeiten und volle Server zur Regel, denn die Nachfrage ist enorm. Mit der neuesten Version 4.0 wird eine höhere Sicherheit und größere Bandbreite an Wörtern beworben. Von Chat GPT verwendete Daten werden aus dem gesamten Internet gesammelt und eingearbeitet. Es besitzt laut Herstellern nahezu optimale Abstimmung der Algorithmen auf die Fragestellungen. Künstliche Intelligenzen können auch hochkomplexe, neuronale Netze sein, die selbst von Experten ab einem bestimmten Punkt nicht mehr nachvollzogen werden können.

Künstliche Intelligenzen wie Autokorrekturen oder Alexa imitieren lediglich die menschliche Intelligenz, während einige Künstliche Intelligenzen fast schon autodidaktisch sind. In genau diesem Moment lernt der Generative Pre-trained Transformer (GPT), selbständig neue Sachverhalte und Fakten durch Nutzer-Eingaben. Neben dem selbstständigen Lernen sind die Antwortmöglichkeiten von Interesse. Diese werden nach Wahrscheinlichkeiten berechnet und ausgegeben. Eine weitere Neuerung der Firma Open AI ist die Nutzung des Aufmerksamkeits-Mechanismus. Dieser wurde bei uns Menschen abgeschaut. In längeren Sätzen werden Schlagwörtern fixiert. Dadurch können wir (und das Programm) gezielte Antworten und Informationen verarbeiten. Chat GPT ist zwar versiert in der Sprachnutzung sämtlicher Sprachen, Englisch liegt allerdings im Fokus des Programms. An manchen deutschen Ausgabe lässt sich dies erahnen.

Zu den vorhin genannten Vorzügen können Informatiker einen großen Nutzen aus dem Bot ziehen. In dem Code-Zeilen eingereicht und Fehler angezeigt werden.Das Thema KI betrifft insbesondere Bildungseinrichtungen. Vor allem mit der Frage, wie durch Chat GPT generierte Texte aufgedeckt und sanktioniert werden können. Studierende erleben den Wandel zurzeit hautnah mit, ob in Form von Seminaren, Instagram-Beiträgen oder den Neuerungen universitärer Richtlinien.

Arbeitnehmer betrifft dieses hochaktuelle Thema auch, denn die aktuellen Entwicklungen deuten auf einen Abbau von Arbeitsplätzen hin -und das in nicht allzu ferner Zukunft. Journalisten und Programmierer gelten als gefährdete Jobs. Die Entwicklung steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. Ob es eine vermehrte Rückkehr in Handwerks- und Pflegeberufe gibt, bleibt abzuwarten. Denn es eröffnen sich unter anderem auch neue Perspektiven. Einige Firmen locken sogenannte Prompt Engineers mit einem Gehalt von bis zu 300.000 Dollar. Ihr Arbeitsalltag besteht ganz grob gesagt in der Optimierung der Ausgaben Chat GPTs.

Hate-Speech und Lügenkonstrukte

„AI systems are becoming a part of everyday life. The key is to ensure that these machines are aligned with human intentions and values.“, führt Mira Murati, Chief Technology Officer, aus.Diese Aussage sollte kritisch betrachtet werden, denn die Sensation der letzten Monate birgt per se einige Fallstricke. Bei der Frage nach dem Wetter der nächsten Tage oder dem aktuellen Aufsteiger der zweiten Liga kann der Chat-Bot nicht zu Rate gezogen werden. Die gesammelten Grunddaten belaufen sich bis in das Jahr 2021. Zentrale Hürden bilden die rassistische und hasserfüllte Sprache. Da das gesamte Daten-Archiv aus sämtlichen Internetseiten gespeist ist, werden teilweise problematische Aussagen übernommen. In der Folge werden vom Entwickler sämtliche Themengebieten tabuisiert. Zum Beispiel Gewalt oder Anleitungen zu Straftaten. Einige User reagieren darauf bewusst mit Grenzüberschreitungen und versuchen, das Programm mit Hilfe der eigenen Prompts zu überlisten. Das sogenannte Jailbreaken -bewusstes und nicht autorisiertes Entfernen von Nutzungsbeschränkungen des Entwicklers- ist manchmal erfolgreich und dem Bot können zum Beispiel Links von Piraterie Websites entlockt werden.

Ein weiterer zentraler Schwachpunkt sind Fehlinformationen. Diese lassen sich bei der Datenflut nicht endgültig vermeiden. Allerdings verstrickt sich ChatGPT bislang immer wieder in Lügenkonstrukte, um so eigene Falschaussagen zu stützen oder fehlende Daten zu überspielen. OpenAI-Entwickler insistieren auf die Kontrolle des Programms durch Menschenhand. In welchem Ausmaß dies geschieht und wie effektiv dies ist, ist nicht ersichtlich. Durch die Spezialisierung auf die Sprachfunktion können Fehlinformationen gut verpackt werden. Unaufmerksamen Nutzern kann dies schnell zum Verhängnis werden.

Eine Gefahr für nationale Sicherheit nimmt KI dann an, wenn Fake nicht mehr von der Realität zu unterscheiden ist oder Cyberattacken gestartet werden können, die von künstlicher KI gestützt werden. Dies bedarf jedoch einer ganz eigenen Reihe an Ausarbeitungen. Außerdem fällt es dem Programm schwer, historische und politische Zusammenhänge zu begreifen und sachgerecht darzustellen.

Letztendlich wird sich die gesamte Bandbreite der Risiken und Chancen erst im Laufe der Zeit herauskristallisieren. So lange gilt: ausprobieren, sich selbst ein Bild machen und bekannte Schwachpunkte mitbedenken. Letzteres ist die Verantwortung, die wir Menschen tragen müssen. Im besten Fall kann man den Chat-Bot in sein Leben implementieren. Im besten Fall innerhalb der ethischen und legalen Rahmenbedingungen.

Eine Antwort zu „Chat GPT: Heilsbringer oder Teufelszeug?”.

  1. Toller Beitrag! Bin ganz auf deiner Seite, was Chat GPT angeht. Es kann ein sehr nützliches Tool sein, den Inhalt würde ich in jedem Fall aber nochmal überprüfen. Es werden schon sehr viele Fehlinformationen ausgespuckt. Was im medizinischen Bereich dann auch gefährlich werden kann. Gerne mehr Beiträge von dir, ich folge dir 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar